Pflegekinder

Re: Pflegekinder

Postby yourAngel on 28 Feb 2016, 20:14

Für die Kinder ist es die Katastrophe, wenn man sie wieder abschiebt, weil sie nicht "funktioniert haben". Was da eher nicht "funktioniert" hat, sind die Pflegeeltern in ihrer Erziehungsarbeit. Man muss wissen, dass sich Verbesserungen nicht über Nacht einstellen und dass man erst einmal das Vertrauen des Kindes, des Jugendlichen gewinnen muss. Ein Jahr ist bei solch einer Aufgabe manchmal gar nichts.
Manche Kinder haben eine wahre Odyssee hinter sich: Herausnahme aus der Familie, Heim, Pflegeeltern 1, wieder Heim, Pflegeeltern 2, wieder Heim usw. Solche Kinder wollen manchmal erst einmal testen, ob man sie trotzdem liebt, auch wenn sie in einem fort "Scheiße bauen". Manche Provokation ist als Test gedacht, ob das Netz auch stabil ist oder ob man wieder nur weitergereicht wird. Pflegeeltern, die mit so etwas nicht umgehen können oder so etwas noch nie erlebt haben, kommen sehr schnell an ihre Grenzen, vor allem, wenn die Familie in sich schon nicht stabil ist.
Deshalb überlege sehr genau, ob Du das kannst und ob Du das willst. Ein Pflegekind gibt man nicht einfach wieder ab, wenn es anstrengend wird. Es ist eine jahrelange Aufgabe, die man nicht im Handumdrehen erledigt.
yourAngel

Re: Pflegekinder

Postby Pika4u on 11 Sep 2017, 19:39

Kann mich nur anschließen. Man nie die Sicherheit dass das Kind wirklich bleiben darf. Oft haben die Eltern auch ein Umgangsrecht und ihr müsst das Kind regelmäßig zum Kontakt Ort bringen, meistens dürfen sie auch mit den Eltern telefonieren. Übrigens steht vor einer Adoption auch immer erst mal eine Pflegschaft um zu schauen ob es klappt. Wirklich stark traumatisierte Kinder kommen allerdings meist in Familien in denen ein Elternteil pädagogisch ausgebildet ist. Aber dennoch, schwierig können alle Pflegekinder sein. Finde ich aber toll dass ihr das machen wollt, würde ich auch gerne aber mein. Mann nicht. Ich habe in einem Heim gearbeitet und wünsche jedem Kind eine Familie, Heime können niemals eine Familie ersetzen.
Pika4u

Previous

Return to Adoption