Adoption als Single

Adoption als Single

Postby Assue on 28 Jun 2016, 14:25

Schon seit Jahren besteht bei mir der Wunsch, ein Kind zu adoptieren. Da ich der Meinung bin, dass dies auch ohne einen Ehepartner zu meistern ist, habe ich mich etwas über die Gesetzeslage schlau gemacht und erfahren, dass es theoretisch moglich ist. Mich wurde jetzt interessieren, wie das ganze in der Praxis aussieht... Hat vielleicht irgendjemand Erfahrungen damit? Bestehen überhaupt reale Chancen, dass ich als Single jemals fur ein Kind ausgewahlt werde?
Zu meiner Person: Ich bin gesund, habe keine leiblichen Kinder und möchte auch keine bekommen, arbeite als Lehrerin am Gymnasium, habe fur ein Kind genugend Lebensraum zu Verfügung, bin nicht alter als 35. In Frage wurde fur mich ein Kind von 0 bis 3 Jahren kommen. Ich ware auch bereit, Kinder mit leichten oder mittelschweren Erkrankungen zu adoptieren.
Vielen Dank fur eventuelle Antworten!
Assue

Re: Adoption als Single

Postby Bibolina on 28 Jun 2016, 14:27

Hallo,
sicherlich ist es nach der Deutschen Gesetzeslage möglich zu adoptieren, wobei immer noch das Problem des Eignungstest besteht, den nicht jeder besteht aber ich denke, dass dies auch etwas an der Willkür der Sozialarbeiterinnen besteht. Dann wäre die Frage, haben Sie ein Kind das zur Adoption freigegeben ist und natuerlich kommt hinzu die lange Wartezeit, das ist eigentlich das Schlimmste was viele Eltern bemängeln... das alles so unendlich lange dauert. Und das Kriterium dass das Jugendamt viel lieber an Ehepaare vermitteln, mit der Begründunjg, was machen Sie wenn Sie krank sind usw. Wir können uns darüber gerne Unterhalten da ich mich mit diesem Thema seit Jahren befasse!
Bibolina

Postby yourAngel on 28 Jun 2016, 14:30

Hallo…mir geht es ähnlich wie dir...ich würde gern ein baby adoptieren. bin zwar nicht single, aber mein partner will nichts damit zu tun haben. also werde ich es wohl alleine tun.