Adoption für homosexuelle

Adoption für homosexuelle

Postby Assue on 29 Jun 2016, 18:43

Ich will gern mit Euch diskutieren! Wie Ihr ja sicher mitbekommen habt, soll das Adoptionsrecht für schwule und lesbische Päarchen ausgeweitet werden. Künftig sollen sie auch als Paar adoptieren können. Ich würde gern wissen, was Ihr denkt: Was halten Ihr davon? Was spricht dafür, was dagegen? Was ist Eure Meinung? Habt Ihr Erfahrungen?
Vielen Dank für's mitmachen!
Assue

Re: Adoption für homosexuelle

Postby Bibolina on 29 Jun 2016, 18:46

Ich bin dafür, dass lesbische und schwule Paare adoptieren dürfen. Kinder brauchen Eltern, relativ unabhängig ob das zwei Menschen unterschiedlichen Geschlechts sind oder eben nicht. Schwule haben oft Freundinnen, die die weibliche Bezugsperson des Kindes sein können, Lesben haben oft gute Freunde. Und außerdem suchen sich Kinder bei weitem nicht unbedingt Bezugspersonen und Vorbilder in der eigenen Familie.
Bei der Argumentation, dass Kinder unbedingt Mutter und Vater brauchen, müssten sämtlichen alleinerziehenden Eltern die Kinder weggenommen werden...die Kinder haben in vielen Fällen wirklich nur Mutter oder Vater.
Der Vorteil lesbischen bzw. schwuler Eltern ist oft, dass sie sich den Kinderwunsch sehr lange und sehr gründlich überlegen und deswegen mehr als überzeugt davon sind. Und sich auch mit vielen Vorurteilen und Problemen auseinander setzen müssen, die bei einer geringeren Überzeugung den langen Weg zum Kind frühzeitig beenden würden. Klar können sich lesbische Frauen einfach von einem Mann schwängern lassen. Würde man das auch einer Frau raten, die mit einem zeugungsunfähigen Mann zusammen lebt? Was macht das denn bitte mit der Beziehung, wenn man Fremdgehen akzeptieren muss, um ein Kind zu bekommen? In erster Linie geht es bei Adoption und auch bei Pflegestellen um die Kinder, weniger um die Eltern. Und die Kinder haben keine Nachteile, die sie bei hetero Eltern nicht auch hätten.
Bibolina

Postby Engeline on 29 Jun 2016, 18:52

Warum sollten schwule und lesbische Paare nicht adoptieren dürfen? Es geht im Endeffekt grundsätzlich nicht um die Eltern, sondern um die Kinder. Ich bin der Überzeugung, dass schwule und lesbische Paare genauso gute Eltern sein können.
Der Anteil homosexueller Kinder ist bei LS genauso hoch, wie bei heterosexuellen. Sexualtät wird von diesen Kindern deutlich stärker reflektiert, was zur Folge hat, dass Geschlechtskrankheiten deutlich seltener vorkommen, ebenso Teenagerschwangerschaften. Kinder in LS/Beziehungen sind in der Schule ebenso erfolgreich wie der Durchschnitt. Der Missbrauch ist deutlich seltener, als in heterosexuellen Familien.
Sexismus, Frauenfeindlichkeit, Antisemitismus, Rassismus und Homophobie sind bei Kindern in LS-Beziehungen deutlich geringer ausgeprägt. Kinder reflektieren die typischen Frau-Mann-Rollenbilder deutlich stärker.
Insgesamt eigentlich ein gutes Ergebnis, es scheint den Kindern gut zu gehen... Aber auch ca 60 % aller Kinder berichten von Erfahrungen mit Mobbing und Diskriminierung aufgrund ihrer Eltern. Da haben einige Recht mit ihren Einwänden. Aber jetzt mal ganz ehrlich. Ist es der richtige Weg gegen Diskriminierung zu kämpfen, indem die Diskriminierten abgeschafft werden? Dann müsste man aber wirklich konsequent sein und sagen, dass Menschen mit dunklerer Hautfarbe, Behinderte, deutlich ältere oder jüngere Menschen keine Kinder bekommen duerfen, die leiden z.T. leider ebenso erheblich unter Diskriminierungen.
Stimmt, die Natur hat es für Schwule und Lesben nicht direkt vorgesehen, Kinder zu bekommen. In der Natur ist es übrigens doch ein wenig komplizierter. Aber wiederspricht die Adoption nicht prinzipiell den natürlichen Gesetzen? Immerhin sollen infertile Menschen und ältere auch keine Kinder bekommen... Reine Natur heisst, die Kinder sterben zu lassen.
Engeline

Postby eva2Abel on 29 Jun 2016, 18:53

Meine Meinung:
Ich bin vollkommen FÜR die absolute Gleichstellung homosexueller Paare (und Transgender) beim Adoptionsrecht. Das ist gut und lang durchdacht. Alle Menschen die anderer Meinung sind stellen leider in ihrer Gesamtheit einen großen Schaden für Verständins und Gerchtigkeit in unsere Gesellschaft dar.
eva2Abel

Postby Fuchs on 29 Jun 2016, 18:55

Ich finde es wundervoll, wenn noch mehr lesbische und schwule Pärchen die Möglichkeit haben, Kinder zu haben. Eltern sind Eltern. Klar ist es nicht einfach, vor allem in der Pubertät und auch mit Bezugspersonen eher komplex aber lieber habe ich einen Onkel/Tante, einen guten Freundin der Eltern, Paten usw. die meine männliche/weibliche Bezugsperson ausmachen, als einen Vater, der sich nicht für mich interessiert. Meiner Meinung und vor allem Erfahrung nach sind homosexuelle Pärchen wundervolle Eltern. Die Überlegung ist oft viel langwieriger und der Wunsch noch größer als bei vielen hetero Pärchen, die einfach Kinder haben können. Die Kraft dafür zu kämpfen allein rechtfertig schon ein Stück das Glück Kinder zu haben.
Und ja, meine Kinder werden damit aufwachsen, dass Oma mit einer Frau, die ich definitiv auch als meine Stiefmutter (in einem positiven Sinn) sehe, lebt und diese liebt. Wir sind anders aufgewachsen, aber anders ist ja nicht unbedingt immer schlecht.
Ich hoffe ihr könnt das verstehen oder nachvollziehen und respektieren. Meine Geschwister und ich sind keineswegs groß anders. Wir haben alle einen guten Schulabschluss (3 Abitur, einer mittlere Reife) und 2 von uns studieren, meine große Schwester ist fertig, einer hat eine abgeschlossene Ausbildung. Wir sind normale Menschen wie jeder andere auch. Bei uns daheim ists anders, aber wir wurden als Kinder geliebt und hatten - trotz zwei Müttern - eine wundervolle Zeit die uns viel gebracht hat.
Liebe Grüße
Fuchs

Postby kühn on 29 Jun 2016, 18:57

Ich bin der Meinung, dass homosexuelle Paare mindestens genauso gute Eltern sein können, wie heterosexuelle Paare.., Das Schwule und Lesben keine Kinder adoptieren können, bzw vor dem Jugendamt nicht als Paar sondern als Alleinstehender gesehen wird und dementsprechend kein Kind bekommt ist Diskriminierung und absolut nicht richtig.
Gerede wie: ein Kind braucht beide Elternteile und zwar eine Mutter und einen Vater finde ich schwachsinnig. Es gibt genug Kinder, die mit nur einem Elternteil leben..
Das einzige, was mir einfällt gegen die Änderung des Adoptiionsrecht wäre die Frage, wie es eigentlich den Kindern geht wenn sie 14 sind, mitten in der Pubertät, merken dass ihre Eltern "anders" sind und in der Schule eventuell gemobbt werden..
kühn

Postby Lisa_vogt on 29 Jun 2016, 18:58

Die Kinder von Homosexuellen leben ja aber nicht mit einem Elternteil. Sie haben zwei. Und ob das nun Mann-Mann, Frau-Frau oder Mann-Frau ist.. Kannst du beurteilen ob es einem Kind mit zwei Müttern schlechter geht als mit einem Vater und einer Mutter?! Ich denke nicht..
und es ist Diskriminierung! Das Dicke kein Topmodel werden können ist möglicherweise für Betroffene fies, liegt nun mal aber am Trend. Das ein sich liebendes Paar kein Kind adoptieren darf, weil es das gleiche Geschlecht liebt...
Lisa_vogt

Postby majorka4 on 29 Jun 2016, 19:01

Natürlich kann eine Mutter nicht den Vater spielen und umgekehrt... Aber es gibt auch genug Kinder in irgendwelchen Heimen, die gar nichts von beiden haben. Was ist denn besser, zwei Mütter oder gar keine Bezugsspersonen außer einem total überarbeiteten und unterbezahlten Helferlein im Heim!?
In Deutschland ist es Homosexuellen gestattet zu heiraten. Das heißt sie werden als Paar anerkannt und lieben sich so wie es auch verheiratete "normale" Paare tun. Wieso soll es ihnen nicht erlaubt sein auch aus ihrer Liebe Leben zu machen? Das das auf ganz natürlichem Weg nicht geht ist klar. Aber es gibt die Möglichkeitnämlich durch Adoption.. Und mal ganz ehrlich, das Argument "ein Kind, das nicht gefragt wurde" hinkt ja wohl ziemlich. Mich hat auch niemand gefragt ob ich meine Eltern haben möchte oder lieber andere will... Lächerlich..
Es widerspricht der Kirche? Sex vor der Ehe widerspricht der Kirche auch und ich würde trotzdem leichtfertig sagen, dass das sehr vielen den Rücken runter geht.
majorka4

Postby Maria Waldfogel on 29 Jun 2016, 19:03

ich habe nichts gegen homosexuelle Menschen, denn ich finde genauso wenig gut, wenn singles kinder adoptieren oder bekommen. Denn es wir dem Kind die möglichkeit genommen, eine Mutter und einem Vater zu haben. Ich finde jedes Kind sollte darauf, dass recht haben. Denn beide geschlechter sind wichtig und ausschlaggebend für eine gute erziehung .Es tut mir zwar leid, dass sie von natur aus keine kinder zeugen können, aber ich finde ein kind braucht absolut mutter und vater
Maria Waldfogel

Postby Lisa_vogt on 29 Jun 2016, 19:16

Nein, ich bin nicht selber betroffen und ich bin mit meinen Eltern auch zufrieden. Ich finde es einfach nur ungerecht den Homosexuellen gegenüber. Und dann denk ich mir gut, die Lesben haben immer noch einen Vorteil den Schwulen gegenüber. Wobei ich nicht genau weiß, wie das mit Samenspenden bei Alleinstehenden ist... Aber auch sonst, kann sich einfach eine des Paares von irgendeinem Mann schwängern lassen. Ist das nicht dann auch fies den Männern gegenüber? Müssten die dann nicht auch irgendwie die Möglichkeit kriegen ein Kind zu bekommen!?
Ich glaube, man kann als Außenstehender nicht pauschal sagen, dass es Kindern in homosexuellen Familien schlechter geht, als in heterosexuellen. Ist wohl von Fall zu Fall verschieden. Und wenn zwei 15 Jährige ein Kind kriegen, dann kann ich nicht glauben, dass die bessere Eltern sind als 2 erwachsene Frauen. Ich finde, man sollte Schwule und Lesben nicht generell als Alleinstehende betrachten sondern jeden Fall genau prüfen. Wie würde es einem Kind in der Familie gehen!?
Lisa_vogt

Next

Return to Adoption