glückliche Erfahrungen

Re: glückliche Erfahrungen

Postby trixis on 25 Oct 2016, 17:52

Das Wichtigste für den Schritt zur Adoption ist meiner Meinung nach, dass man seine Kinderlosigkeit so gut wie möglich verarbeitet hat. Adoption ist ein ganz anderer Weg. Die Geschichte des Kindes gehört zu ihm und wird euch immer begleiten. Gleichgültig, wie alt und aus welchem Land. Es hat eine Schwangerschaft hinter sich und es hat leibliche Eltern, die es aus welchen Gründen auch immer nicht behalten können. Damit offen und einfühlsam umzugehen ist ein wichtiger Job von uns Adoptiveltern.
Geht aufs Jugendamt und laßt Euch beraten. Besorgt Euch Lektüre über Adoptionen und lest so viel wie möglich darüber. Versetzt Euch gedanklich in eine abgebende Mutter, in ein Kind das damit leben muss, dass es abgegeben wurde. Fühlt Ihr Euch bereit, da liebevoll, unterstützend und positiv zu begleiten?
Ja, wir haben Kinder, die auch klein zu uns kamen (aber nicht, weil dies das Einzige war, was wir uns vorstellen konnten). Aber auch Schwangerschaften können traumatisieren, wenn genug passiert. Und sie können auch körperliche Spuren hinterlassen, wie bei einem unserer Kinder.
Also: Tatsachen ins Auge blicken und dann ehrlich zu euch selbst sein: Wollt ihr das und könnt ihr das mit allen Konsequenzen?
trixis

Postby Windchen210 on 25 Oct 2016, 17:53

Also ich habe vor 9 Jahren ein Kind adoptiert, habe allerdings 3 Jahre darauf warten müssen.
Ich hatte auch beim Jugendamt den Wunsch geäußert, dass ich gerne ein Neugeborenes haben möchte, ich würde aber auch, da ich zu dem Zeitpunkt der Antragstellung beim Jugendamt bereits schon 32 Jahre alt war, auch ein älteres Kind adoptieren. Hauptsache einem Kind ein Zuhause geben.
Aber, wie gesagt, nach 3 Jahren Wartezeit haben wir Glück gehabt und konnten einen neugeborenen Jungen erst für ein Jahr in Pflege nehmen und anschließend adoptieren. Da sich in dieser Zeit die Mutter noch umentscheiden kann und das Kind noch zurückverlangen könnte. Dieses war dann wohl eine echt harte Zeit.
Windchen210

Postby yourAngel on 25 Oct 2016, 17:57

Mein Neffen sind auch adoptiert. Die beiden Kleinen sind das Beste, was meinem Bruder und seiner Frau hätte passieren können. Und es muss nicht immer lange dauern, bis man ein Kind zugesprochen bekommt. Bei meinem Neffen ging es sehr schnell...Mein Bruder und seine Frau hatten das Adoptionsverfahren abgeschlossen beim Jugendamt und 3 Monate später haben sie den kleinen Knirps bekommen, die Beiden durften nach seiner Geburt gleich ins Krankenhaus fahren. Jetzt ist er schon 6 Jahre alt. Und vor 10 Wochen haben die Beiden ein kleines Mädchen bekommen, auch zu ihr durften die beiden gleich nach ihrer Geburt! Jetzt ist die Familie vollständig und die kleinen Zwerge sind einfach bezaubernd
yourAngel

Postby Engeline on 26 Jun 2017, 00:17

Ich habe eine 11jährige Tochter aus dem Ausland adoptiert, aber ich habe auch ein deutsches Pflegekind. Das Pflegeverfahren in Deutschland ist ähnlich wie das Inlandsadoptionsverfahren. Wichtig finde ich, dass man weder Ado, noch Pflege als Kampf ansieht. Wenn man schon im Vorfeld sämtliche Negativ- und Horrorberichterstattungen über die angeblich furchtbare Bürokratie gerne glauben möchte, macht man es sich nur unnötig schwer. Wir haben beide Bewerberverfahren richtig genossen, sie haben uns auch eine innere Wachstumschance gegeben, die wir wahrgenommen haben. Schwierig ist, was ich als schwierig empfinde. Erstaunlich, welche Schwierigkeiten wir haben, findet sich nicht so schnell eine Antwort. Wir haben uns willentlich und wissentlich für sog. schwer vermittelbare Hochrisikokinder entschieden, unsere Grosse ist gesund, unsere Kleine ist schwerbehindert. Man kann es als Schwierigkeiten sehen, aber auch als spannende Herausforderung. LG
Engeline

Postby Agnes.frankes on 10 Aug 2017, 22:13

Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen für dich, wollte dir aber auch alles liebe für diesen nicht ganz einfachen Weg wünschen! Ich kenne zwei Familien die adoptiert haben. Bei der einen Familie ging es ganz schnell und sie bekamen ihren kleinen Sohn. Kurz darauf, und es wäre laut Ärzten nicht möglich gewesen, ist sie schwanger geworden. Nun hat sie 2 Kinder, die sie beide gleich liebt. Bei der anderen Familie, gab es anfangs einen schweren Start, ihr kleines Mädchen wurde wieder weggenommen, weil die leibliche Mutter sich umentschieden hat. Das darf sie eine gewisse Zeit und damit muss man rechnen. Das war natürlich sehr schwer, nun haben sie ihren kleinen Jungen. Was ich persönlich schön fand, war, dass sie die Namen der Kinder nicht geändert haben. Sie haben die Namen, die ihnen ihre leibliche Mutter mitgegeben hat :) lange Rede kurzer Sinn. Es ist sicher ein schwerer Weg, der sich aber allemal auszahlt. Ich wünsche euch, dass ihr schnell Erfolg habt und eine glückliche Familie werdet!
Agnes.frankes

Postby Agnes.frankes on 14 Oct 2017, 20:10

Ich habe leider keine persönlichen Erfahrungen für dich, wollte dir aber auch alles liebe für diesen nicht ganz einfachen Weg wünschen! Ich kenne zwei Familien die adoptiert haben. Bei der einen Familie ging es ganz schnell und sie bekamen ihren kleinen Sohn. Kurz darauf, und es wäre laut Ärzten nicht möglich gewesen, ist sie schwanger geworden. Nun hat sie 2 Kinder, die sie beide gleich liebt. Bei der anderen Familie, gab es anfangs einen schweren Start, ihr kleines Mädchen wurde wieder weggenommen, weil die leibliche Mutter sich umentschieden hat. Das darf sie eine gewisse Zeit und damit muss man rechnen. Das war natürlich sehr schwer, nun haben sie ihren kleinen Jungen. Was ich persönlich schön fand, war, dass sie die Namen der Kinder nicht geändert haben. Sie haben die Namen, die ihnen ihre leibliche Mutter mitgegeben hat :) lange Rede kurzer Sinn. Es ist sicher ein schwerer Weg, der sich aber allemal auszahlt. Ich wünsche euch, dass ihr schnell Erfolg habt und eine glückliche Familie werdet!
Agnes.frankes

Postby Engeline on 10 Nov 2017, 21:25

Wir haben uns letztes Jahr auch mit diesem Thema auseinandergesetzt, wobei für mich nur eine Inlandsadoption in Frage gekommen wäre. Ich habe mich beim Jugendamt informiert und leider habe ich dann für mich schon aufgegeben, da gewisse Altersgrenzen eingehalten werden müssen (Eltern dürfen nicht mehr als 30 Jahre älter sein als das zu adoptierende Kind). Für manche Sachen habe ich echt Verständnis und wäre auch bereit, die vor irgendeinem Amt offenzulegen, aber an einer bestimmten Stelle hört es für mich auf, nämlich da, wo ich das Gefühl habe, dass Willkür anfängt. Ich habe letztes Jahr 3FG hinter mir und habe mich für die erneute Schwangerschaft entschieden. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ich mich diesem Gefühlschaos aussetzen möchte, reine Willkür bei diesem doch ziemlich an die Nieren gehenden Thema. Da ich jedoch weiterhin Infos zu diesem Thema suche bzw. auch gerne mal Kontakt zu Eltern hätte, denen man mal konkret Fragen stellen könnte, würden vll. auch einige meiner Zweifel beseitigt?
Außerdem haben wir uns gar nicht mit dem Thema Auslandsadoption beschäftigt, alles was oben steht, ist mein Wissen im Hinblick auf Kinder. Ebenso wenig haben wir uns mit dem Thema Pflegschaft auseinandergesetzt, aber ich meine die Info zu haben, dass man auch nach einer Pflegschaft evtl. irgendwann adoptieren kann, bin aber hier total unsicher. Liebe Grüße
Engeline

Previous

Return to Adoption