nicht einfach

Re: nicht einfach

Postby yourAngel on 27 Sep 2017, 21:43

Das ist ganz sicher nicht einfach. Kannst Du das denn mit Deiner Mutter, Schwester oder besten Freundin diskutieren? Warum müsstest Du für immer am Existenzminimum leben? Du kannst über das Jugendamt Hilfe bei der Kinderbetreuung bekommen und eine Ausbildung oder Studium absolvieren. Es gibt viele Hilfen für alleinerziehende Mütter in Deutschland. Kannst Du Hilfe aus Deinem familiären Umfeld erwarten? Überlege Dir, wo Du mit welcher Entscheidung in 20 Jahren stehst und was die größeren Risiken für eine Fehlentscheidung wären. Diese Ideen von Fannie finde ich gut. Alternativ gäbe es ja vielleicht Mischformen, es muß ja nicht sofort eine Adoption mit allen Konsequenzen sein. Ich kenne mich nicht so genau aus, aber es gibt doch offene Adoptionen oder auch Pflegefamilien, die nicht adoptieren. Es ist toll, dass Du Deine Ängste hier niederschreibst, aber vielleicht solltest Du Dir auch Hilfe vor Ort suchen, zB bei pro familia, die Dich mit dem nötigen Fachwissen beraten können! Alles Liebe!
yourAngel

Postby paprik_a on 08 Dec 2017, 23:35

Es gibt ganz viele verschiede Hilfemöglichkeiten. Das Jugendamt kann dich da sicher sehr gut beraten. Lass Dir mit deiner Entscheidung bitte auch Zeit. In welcher SSW bist Du denn? Lebst Du noch bei deinen Eltern? Vielleicht können dich deine Eltern unterstützen. Ich bin selbst eine Pflegemutter. Ich habe schon einige Kinder hier betreut, bis ihre Mütter wieder soweit waren, sich selber um ihre Kinder zu kümmern. Es ist sicher nicht ganz einfach, aber der Weg lohnt sich. Noch heute habe ich Kontakt zu der Mutter und ich kann sehen, dass sie mit Unterstützung ihren Weg gehen. Du kannst sicher sein, dass es sehr gute Pflegefamilien gibt, die den Weg gemeinsam mit Dir und deinem Kind gehen. Oder vielleicht eine Tagesmutter die sich unterstützt. Es gibt wirklich ganz viel verschiedene Hilfen. Du kannst mir gerne auch eine private Nachricht schreiben. Liebe Grüße und alles Gute
paprik_a

Postby Lisa_vogt on 09 May 2018, 23:15

Ich bin selbst ein Adoptivkind und teile die Meinung von euch ganz und gar nicht! Bei mir war es auch eine geschlossene Adoption, und mein leiblicher Vater tauchte, als ich 9 Jahre alt war, plötzlich auf. Klar anfangs war es komisch, aber da ich von Anfang an wusste, dass ich adoptiert war, war es kein Problem für mich, im Gegenteil ich war erleichtert und hatte mehr Probleme damit, nicht zu wissen, weshalb sie mich in meinen Kinderaugen verschenkt hatten und nicht mehr wollten... Ja auch ein 9 Jahr altes Kind, macht sich sehr viele Gedanken zum es sich dann anfängt mit sich selbst zu beschäftigen. Als ich 12 Jahre alt war, brach er leider den Kontakt zu mir ab, da er es nicht mehr konnte... Heute bin ich 33 Jahre jung und vermisse ihn jeden Tag, ich suche ihn schon seit meinem 18. Lebensjahr, aber niemand aus seiner bzw. "meiner" Familie, weiss wo er sich aufhält...
Lisa_vogt

Postby kate369 on 30 Jul 2018, 14:23

Adoption ist immer nicht einfach. Wenn man ein Kind adoptieren will, dann braucht man sehr viel Geduld, Geld und man muss auch dazu bereit sein, dass es sehr lange Zeit dauern kann und es gibt keine Erfolgsgarantie. Zurzeit ist es wirklich fast unmöglich. Ich hatte auch solche Erfahrung. Wir haben 10 Jahre gewartet und nichts. Jetzt sind wir beide über 40 und die Chancen sind so niedrig, dass es wirklich besser ist, die Zeit nicht zu verlieren und etwas Anderes, wie Reproduktionsmedizin, zu versuchen.
kate369

Postby Andrea785 on 11 Sep 2018, 17:41

Es ist traurig, das zu lesen. Ich verurteile sie keinesfalls. Sie haben schon ihr Kind und können es nicht allein erziehen. Aber es gibt wirklich auch Hilfe für alleinerziehende Mutter. Vielleicht denke sie noch ganz gut. Wenn sie das Kind lieben und ihre Sorge und Zeit ihm schenken wollen, werden dazu die Möglichkeiten in ihrem Leben erscheinen.
Andrea785

Previous

Return to Adoption